• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern


Kreisjägerschaft Flensburg - Der Wald und seine Bewohner

Drucken PDF

Lernort NaturJugendobmann Hans Bernhold begleitete Ende September die Kinder des Kindergartens Esgrus zusammen mit ihrer Leiterin Frau Lüthje mehrere Tage in einen nahegelegenen Wald, der schon verschiedene Male Ziel ihrer Ausflüge gewesen war. Der Baum war sein Thema am ersten Tag. Er ließ die Kinder anschaulich erleben, wie aus einem Samen ein Baum entsteht, wie er wächst, warum sich im Herbst das Laub verfärbt und dass sie ihn auch hören können. Die verschiedenen Rindenarten, Stamm- und Wipfelformen zeigte er ihnen und erklärte, was der Baum für das Leben der Menschen und Tiere bedeutet. Am zweiten Tag zeigte Hans Bernhold den Kindern, welche Tiere in und auf einem Baum leben. Von welchen Früchten der verschiedenen Bäume sie sich ernähren, dass sie Höhlen in ihren Stämmen anlegen oder natürliche zum Nestbau benutzen. Auch welche Nesträuber sich über Gelege und Brut hermachen können. Er hatte viele Präparate mitgebracht, die die Kinder sich aus der Nähe betrachten und auch anfassen konnten. Am dritten Tag war sein Thema der gesamte Wald mit seinen Bewohnern. Welche Tiere leben im Wald, wie und wovon leben sie im Laufe des ganzen Jahres. Wie tragen sie zu seiner Vermehrung bei. Und wie können sie dem Wald auch schaden. Es war ein unerschöpfliches Thema, das sich Hans Bernhold vorgenommen hatte und das er den Kindern in kleinen und auch aufregenden Portionen anbot, die sie auch verarbeiten konnten. Diese freuten sich schon auf das nächste Abenteuer mit ihm.

Volkmar Gronau
 



Aktiv werden

Mond am 18.11.17
Abnehmende Sichel
Nächster Neumond:
Sonntag, 19.11.17
Nächster Vollmond:
Sonntag, 03.12.17

Termine

Helfer für den Landesbläserwettbewerb gesucht
Beginn: 20.10.2017, 14:00
Ort: Husum

Landeshubertusmesse im Dom zu Schleswig
Beginn: 18.11.2017, 18:10
Ort: Schleswig

Jagd- und Naturschutzseminar/ Jagdaufseherschulung 2018
Beginn: 25.01.2018, 09:00
Anmeldeschluss: 15.01.2018, 16:00
Ort: Osdorf (bei Gettorf/ Eckernförde)„Dibbern´s Gasthof“, Tel.: 04346 – 8700

Bläserseminar
Beginn: 16.02.2018, 17:00
Anmeldeschluss: 07.01.2018, 23:00
Ort: Rendsburg

Wild- und Jagdschadensseminar
Beginn: 27.04.2018, 09:00
Ort: Holstenhallen Neumünster, Neumünster

Landesbläserwettbewerb 2018
Beginn: 17.06.2018, 08:00
Ort: Husum


weitere ...