In der Mitgliederversammlung am 09. April 2022 ist die Besetzung des Präsidiums des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein e.V. in Teilen neu gewählt worden. 197 Delegierte aus 20 Kreisjägerschaften haben abgestimmt. Der Präsident des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein, Wolfgang Heins sagte nach der Wahl: „Wir wollen den Landesjagdverband in sich stärken, um nach innen und nach außen als seriöser Partner im Naturschutz wahrgenommen zu werden.“
Wolfgang Heins
Präsident
Wolfgang Heins
Der Präsident des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein Wolfgang Heins wurde 1956 geboren und ist seit 1979 aktiver Jäger. Als Kreisjägermeister des Kreises Pinneberg engagiert er sich seit 1997 für Jagd, Natur und Wild. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Wohnhaft in Lutzhorn bei Hamburg, war der Dipl.-Verwaltungswirt (FH), Wirtschaftsförderer (VWA), und ehemaliger Pressesprecher der Stadt Barmstedt bereits von 2002 bis 2011 Vizepräsident des LJV. Seit 2016 ist Heins Präsident des Landesjagdverbandes und wurde 2019 zum Vizepräsidenten des Deutschen Jagdverbandes gewählt. Seit seiner Zeit als Jungjäger bis heute motiviert ihn das Bestreben, unseren Mitmenschen deutlich zu machen, welche Chancen die Jägerschaft für einen erfolgreichen Artenschutz zu bieten hat. Das Leben im ländlichen Raum und das Jagen sind für Heins ein Lebensstil, der die Jägerinnen und Jäger privilegiert aber auch fordert, sich immer wieder für die heimische Tier- und Pflanzenwelt einzusetzen. Wolfgang Heins wurde auf dem Landesjägertag 2022 für eine weitere Amtszeit gewählt.
Stephan Gülck
Vizepräsident
Stephan Gülck
Stephan Gülck ist Jahrgang 1964, verheiratet und Vater von 2 Söhnen. Beruflich war er 25 Jahre Ausbildungsmeister für Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik. Darüber hinaus ist er Personalratsvorsitzender. Der gebürtige Dithmarscher ist wohnhaft in Husum und legte die Jägerprüfung 2001 ab. Gülck ist Vorsitzender der Kreisjägerschaft Nordfriesland e. V. und Hegeringleiter. Weiterhin engagiert er sich in der Jungjägerausbildung und ist Revierpächter. Für Gülck stehen unter anderem der Ausgleich zwischen Landnutzung in Naturschutz sowie das Gänsemanagement in Schleswig Holstein im Fokus seiner Arbeit. Als aktiver Jäger geht er seiner Passion im heimischen Niederwildrevier sowie an der Mecklenburgischen Seenplatte nach. Die Delegierten wählten Stephan Gülck im Verlauf der Landesversammlung 2021 zum Vizepräsidenten des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein e.V. Stephan Gülck wurde 2021 zum Vizepräsidenten gewählt.
Andreas-Peter Ehlers
Vizepräsident
Andreas-Peter Ehlers
Andreas-Peter Ehlers ist Jahrgang 1955. Den ersten Jahresjagdschein löste Andreas-Peter Ehlers bereits 1971. Seitdem ist er als Mitglied der KJS Nordfriesland und später auch in der KJS Herzogtum Lauenburg aktiv. Als stellvertretender Hegeringleiter und ehemaliger Vorsitzender der Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg wurde er 2016 zum Vizepräsidenten des LJV gewählt. Andreas-Peter Ehlers ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist wohnhaft in Mölln. Als Dipl. Ingenieur ist er Geschäftsführer und Gesellschafter diverser Unternehmen rund um den Bau. Heute ist er in der Beratung privater Bauherren tätig. Als aktiver Jäger geht er seiner Passion in einem Niederwildrevier in Nordfriesland und in einem Hochwildrevier im Lauenburgischen nach. Außerdem ist Andreas-Peter Ehlers begeisterter Jagdreiter und organisiert für Rotary bereits seit vielen Jahren auf internationaler Ebene den Jugendaustausch mit Nordeuropa. Andreas-Peter wurde 2022 von den Delegierten für eine weitere Amtszeit gewählt.
Peter Stodian
Schatzmeister
Peter Stodian
Peter Stodian wurde 1948 geboren und wohnt in Weesby. Den ersten Jahresjagdschein löste Stodian 1971. Er ist verheiratet, Vater einer Tochter und ist von Beruf Steuerberater und vereidigter Buchprüfer. Die Jagd übt er als Mitpächter der Gemeindejagd sowie auf seinen Eigenjagden aus. Sein Ziel als Schatzmeister ist es, dass der LJV gegenüber allen Gremien als geschlossener, anerkannter und respektierter Naturschutzverband empfunden und geachtet wird. Die Jagd sowie die Nutzung des Grund- und Bodens durch die Land- und Forstwirtschaft ist eine Einheit und muss in der Bevölkerung als positiver Beitrag zum ländlichen Raum empfunden werden, den es zu schützen und zu erhalten gilt. Auf dem Landesjägertag 2021 wurde Peter Stodian für eine weitere Legislatur gewählt.
Jörg Sticken
Schriftführer
Jörg Sticken
Jörg Sticken ist Jahrgang 1976 und in einem Jägerhaushalt in Dithmarschen aufgewachsen. Seit 1995 ist er aktiver Jäger und bereits seit 1987 Jagdhornbläser. Nach der Berufsausbildung zum Altenpfleger hat Sticken Soziale Arbeit und Gesundheit in Kiel studiert. Beruflich ist er als Amtsvormund im Kreis Dithmarschen tätig. Neben dem Vorsitz im Arbeitskreis für Öffentlichkeitsarbeit in der KJS Dithmarschen-Süd durfte Sticken auch den Vorsitz der JugendPRO Natur im LJV für 5 Jahre übernehmen. Deshalb liegt ihm die Jugendarbeit unseres Verbandes besonders am Herzen. Es ist ihm ein großes Anliegen, den LJV durch eine intensiv ausgerichtete Jugendarbeit stark zu machen. Der LJV benötigt neben den Mitgliedern mit viel Erfahrung auch junge Gesichter, die den Verband in Zukunft mit vertreten und sich für die Jagd in Schleswig-Holstein begeistern und engagieren. Als Niederwildjäger sind ihm der Erhalt und die Ausweitung der Möglichkeiten im Rahmen der Jagdausübung besonders wichtig. Seit 2011 ist Sticken Präsidiumsmitglied im LJV. Jörg Sticken wurde 2022 für weitere vier Jahre zum Schriftführer gewählt.
Carmen Molt
Beisitzerin
Carmen Molt
Mit Carmen Molt wurde erstmals eine Frau in das Präsidium des LJV gewählt. Sie ist in einer Jägerfamilie aufgewachsen und wohnhaft in Hennstedt (Kreis Steinburg). Die Steuerberaterin und Fachberaterin für Gemeinnützigkeitsrecht legte 1991 die Jägerprüfung ab und ist seitdem passionierte Jägerin. Die begeisterte Schützin ist regelmäßig auf den Schießständen im Land unterwegs und ist viele Jahre aktive Jagdhornbläserin gewesen. Als Schatzmeisterin des Schießstandes Hasenmoor engagiert sie sich für das jagdliche Schießen. Für Molt bildet das regelmäßige Training mit Flinte und Büchse eine wichtige Grundlage für die weidgerechte Jagd. Der Erhalt und der Ausbau der Schießstände ist für sie ebenso von besonderer Wichtigkeit, wie deren steuerliche Beratung. Im Rahmen der Delegiertenversammlung 2021 wurde sie als Beisitzerin gewählt.
Oliver Jürgens
Beisitzer
Oliver Jürgens
Oliver Jürgens ist Vorsitzender der Kreisjägerschaft Segeberg e. V. und beruflich als Rechtsanwalt und Notar tätig. Der 52jährige ist verheiratet und ist Vater eines Sohnes und einer Tochter. Jürgens ist seit über 30 Jahren jagdlich aktiv und Mitpächter eines Revieres in der Nähe von Bad Segeberg. Des Weiteren engagiert sich Jürgens seit 20 Jahren auf Hegering- und Kreisebene. Für den Juristen ist besonders der Austausch zwischen jagender und nichtjagender Bevölkerung wichtig. Die Hintergründe der Jagd zu verdeutlichen und die Bevölkerung mitzunehmen, ist ihm ein wichtiges Anliegen. Im Rahmen der Delegiertenversammlung 2021 wurde Jürgens in das Präsidium des Landesjagdverbandes gewählt.
Tobias Christer
Beisitzer
Tobias Christer
Tobias Christer ist Jahrgang 1979 und stammt aus einer Jägerfamilie. Er ist verheiratet und Vater von drei Söhnen. Seit 1999 ist er aktiver Jäger. Darüber hinaus ist er passionierter Jagdhornbläser und Hundeführer. Nach seiner Berufsjägerausbildung und einem Auslandsaufenthalt ist Christer dann in den Polizeidienst gewechselt und jetzt als Kriminalbeamter tätig. Als Vorsitzender der Kreisjägerschaft Rendsburg-Ost e. V. engagiert sich der erfahrene Weidmann bereits seit 2015 aktiv auf Kreisebene. Besonders am Herzen liegt ihm dabei die Jungjägerausbildung, in der er sich seit vielen Jahren im Prüfungsausschuss des Kreises Rendsburg-Eckernförde sowie der Aus- und Fortbildung besonders in den Bereichen Recht und der Niederwildhege engagiert. Mit seinem Engagement möchte er die Jagd auch künftigen Generation näher bringen und das umfangreiche Wissen über Wild und seine nachhaltige Hege erhalten. Als aktiver Jäger geht er seiner Passion besonders gerne in Gesellschaft auf Treib- und Drückjagden nach, die für ihn einen wichtigen Stellenwert innerhalb der Jagdkultur und Bestandsbewirtschaftung einnehmen. Im Rahmen des Landesjägertages 2021 wählten die Delegierten Tobias Christer zum Beisitzer.