Die „Jungen Jäger Schleswig-Holstein“ ist die Jugendorganisation des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein. Alle LJV-Mitglieder unter 27 Jahren und die in der Jugendarbeit engagierten älteren Mitglieder bilden die Jungen Jäger SH.

Seit Juni 2006 sind wir Vollmitglied im Landesjugendring Schleswig-Holstein (LJR) und seit Februar 2007 anerkannter „Träger der freien Jugendhilfe“. Damit sind wir in der Lage Fördergelder vom Land zu beantragen und Jugendleiter zu akquirieren.

Durch die Mitgliedschaft im LJR können wir auf ein Netz von anderen Jugendorganisationen zugreifen, die auch schon Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet haben. Solch eine Jugendorganisation innerhalb der Landesjägerschaften verbunden mit der Mitgliedschaft im LJR ist in dieser Form bundesweit einzigartig.

Die Jugendobleute, die es ja schon länger gibt, sind jetzt allerdings nicht arbeitslos geworden; sie erfahren nun lediglich Unterstützung in Ihrer Arbeit besonders auf Landesebene.

Dies wird zur Zeit von dem sehr aktiven Vorstand mit Hilfe der LJV-Geschäftstelle bewerkstelligt. Denn ohne hauptamtliche Begleitung ist dies kaum vorstellbar. Auf Hilfe und Anregungen aus Euren Reihen sind die Jungen Jäger SH natürlich angewiesen. Jederzeit könnt Ihr das Vorstandsteam kontaktieren und mit Euren Vorschlägen bombadieren. Bitte schickt uns dafür eine Email.

Informationen, Ausschreibungs- und Anmeldungsunterlagen zu Seminaren und Veranstaltungen findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Euer Vorstand der Jungen Jäger SH

Was haben die Jungen Jäger SH denn jetzt überhaupt vor – Wem nützt sie:

  • Die Jungen Jäger SH wollen ein spezielles Fortbildungsangebot für junge Naturinteressierte schaffen (Wildkochkurse, Falknereischnuppertage, Schießen, Seminare rund um den Revierbetrieb – Pflanzaktionen, Bau von Reviereinrichtungen, JugendLeiterCard (JuLeiCa)-Kurse, u.v.m.)

  • Die Jungen Jäger SH wollen junge Menschen für den Naturschutz und die Jagd interessieren

  • Die Jungen Jäger SH wollen junge Menschen für die ehrenamtliche Arbeit interessieren

  • Die Jungen Jäger SH wollen den Kontakt zu anderen Jugendorganisationen herstellen

  • Die Jungen Jäger SH wollen jungen Jägern die Möglichkeit geben, sich untereinander auszutauschen

Unsere Satzung zum Download:

Download PDF

Was gibt es Neues bei jugendPROnatur?

JugendProNatur – Jagdschein-Kompaktkurs

09. Februar 2021|

Der Kompaktkurs zur Erlangung des ersten Jagdscheins findet wieder in Zusammenarbeit mit der Jagdschule Grimbart und der JugendPRONatur in Nordfriesland statt. Dieser Kursus ist ein Sonderangebot der Jagdschule [...]

Junge Jäger Abend bei Frankonia

08. Januar 2020|

Am 13. Dezember waren wir beim #JungeJäger-Abend in der neuen Frankonia-Filiale in Kaltenkirchen zu Gast! Auf dem Programm standen Schießkino, Late-Night-Shopping und jagdlicher Klönschnack in entspannter Atmos [...]

ALLE NEWS

Unser Vorstand

Isabelle Tiede

1. Vorsitzende

(Kreisjägerschaft Kiel e.V.)

Till Esken

2. Vorsitzender

(Kreisjägerschaft Steinburg e.V.)

Kim Lisa Grube

Beisitzerin

(Kreisjägerschaft Steinburg e.V.)

Matthias Ohle

Beisitzer

(Kreisjägerschaft Lübeck e.V.)

Job Meyer

Beisitzer

(Kreisjägerschaft Pinneberg e.V.)

Niclas Jordan

Beisitzer

(Kreisjägerschaft Steinburg e.V.)

Marquardt Petersen

Beisitzer

(Kreisjägerschaft Flensburg e.V.)

Und Du?

Mach mit!

Aktiv werden!

Die JPN braucht ständig Unterstützung. Falls Ihr Lust und Zeit habt Euch ehrenamtlich zu engagieren oder uns Ideen und Vorschläge unterbreiten wollt, dann meldet Euch einfach bei uns.
Kontakt