In den Kitztaschen werden die geretteten Rehkitze gesichert und nach der Mahd wieder freigelassen. (Bild mit KI erstellt)

Die bewährten Kitztaschen des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein e. V. (LJV) sind in einer überarbeiteten Ausführung wieder vorbestellbar. Verbesserte Reißverschlüsse, eine optimierte Belüftung und ein pflegeleichter Boden erhöhen die Alltagstauglichkeit bei der Rehkitzrettung. Dank zahlreicher Spenden von Unternehmen, Stiftungen und weiteren Unterstützern beträgt die Schutzgebühr pro Tasche noch 15 Euro statt 25 Euro. Vorbestellungen sind ab sofort bis zum 31. Dezember 2026 exklusiv über den LJV-Online-Shop möglich.

„Die große Unterstützung für die Kitztaschen zeigt, wie eng Landwirtschaft, Jägerschaft und engagierte Unternehmen beim Schutz der Wildtiere zusammenarbeiten können. Durch die Spenden können wir die Taschen erneut zu einer deutlich reduzierten Schutzgebühr anbieten“, sagt LJV-Geschäftsführer Marcus Börner.

Die Kitztaschen unterstützen Helferinnen und Helfer dabei, aufgefundene Rehkitze während der Mahd sicher und fachgerecht für einen begrenzten Zeitraum unterzubringen. Die überarbeitete Ausführung berücksichtigt Erfahrungen aus der praktischen Rehkitzrettung. Die Taschen sind ausdrücklich nicht zur Aufbewahrung von hasenartigen Tieren oder Nagetieren geeignet.

Die Bestellung erfolgt ausschließlich gegen Vorkasse. Ein Versand ist nicht vorgesehen. Stattdessen plant der LJV die Ausgabe zu festgelegten Terminen an fünf Standorten in Schleswig-Holstein – wie im Vorjahr. Damit soll eine möglichst dezentrale Abholung ermöglicht und zugleich der organisatorische Aufwand gering gehalten werden.

Mit der neuen Bestellrunde bereitet der LJV gemeinsam mit seinen Partnern die nächste Mahdsaison frühzeitig vor. Ziel bleibt eine gut organisierte Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Jägerschaft für die ehrenamtliche Rehkitzrettung. Denn professionelle Rehkitzrettung beginnt mit guter Vorbereitung.