Auf ein erfolgreiches Landesparcoursschießen blickt Landesschießobmann Andreas Teiz zusammen mit dem Team des Schießstandes Wolfsberg in Hartenholm (Kreis Segeberg) zurück. Rund 300 Teilnehmer aus allen Kreisjägerschaften des Landes schauten an den drei Tagen des Wettbewerbes auf der Anlage der Kreisjägerschaft Segeberg vorbei und versuchten, an den vier Ständen jeweils 15 Scheiben mit der Flinte zu treffen. Platzwart Jens-Peter Knuth hatte zusammen mit Marcel Zickermann und Harald Becker wieder einige pfiffige Stände aufgebaut und freute sich diebisch über die meist wohlwollenden Kommentare der Schützen. Norbert „Paule“ Radtki unterstützte die Organisatoren mit neuen Holzbauten, so konnte unter anderem ein Stand in mehreren Metern Höhe errichtet werden, von dem runtergeschossen werden musste. „Das ist hier ein tolles Team. Es wäre schön, wenn viele Menschen die Sache hier unterstützen“, erklärte Radtki.

Wichtig war den Organisatoren, möglichst jagdnahe Situationen zu schaffen. Das gelang. Rollhasen, Tonscheiben von rechts, links, oben und unten sorgten für viel Action an den verschiedenen Ständen. „Der Wolfsberg ist für das Parcoursschießen ideal. Das kann kein anderer Stand in Schleswig-Holstein bieten“, betont Schießobmann Teiz und lobt die Zusammenarbeit mit Kreisjägerschaft und dem Club für jagdliches Schießen mit Holger Möller an der Spitze. Es laufe Hand in Hand zum Wohle des Schießstandes.

Knuth plant bereits weit im Voraus das Parcoursschießen und fährt dafür gerne auch zu anderen Schießplätzen, um Ideen für die eigene Veranstaltung zu bekommen. „Ich nenne das, Klauen mit den Augen‘“, sagte Jens-Peter Knuth. Der Landesjagdverband vertraue Knuth voll und ganz. „Er weiß, was er will“, meint Andreas Teiz.

Die Nachfrage nach dem Parcoursschießen hat – da sind sich alle einig – in den vergangenen Jahren zugenommen. Vor allem junge Schützen würden sich gerne in der Disziplin messen, erklärt Knuth.

Die Ergebnisse:

Damen: 1. Johanna Eckardt (43), 2. Nadine Weers (42), 3. Anja Reese (40)

Junioren: 1. Tore Staack (50), 2. Leon Leckband (49), 3. Eike Remmers nach Stechen (48)

Altersklasse / Senioren: Klaus Koops (51), 2. Thomas Pahl (50), 3. Hans-Jörg Faden nach Stechen (49)

Offene Klasse: 1. Carsten Schmielau (55), 2. Olav Schreiner (53), 3. Jens Markgraff (52)

Gesamtsieger aller Klassen: Carsten Schmielau (55)

Revierpokal: Revier Silberstedt (171) mit Marc Bothmann, Manfred Clausen, Holger Bothmann, Jürgen Stäcker, Hans-Jürgen Röh und Henrik Rathje

 

Nicole Schollmann

 

Die Ergebnisse

Landesparcoursschießen 2019_Flinte_Jugendklasse

Landesparcoursschießen 2019_Flinte_Offene Klasse

Landesparcoursschießen 2019_Flinte_Alt-Sen-Klasse

Landesparcoursschießen 2019_Flinte_Damenklasse

Landesparcoursschießen 2019_Flinte_Alle-Klassen