Schleswig-Holsteinische Landesforsten und Landesjagdverband bieten erstmals gemeinsam »Praxisseminar Junge Jagd« im Segeberger Forst an

(Hartenholm) – Vom 11. bis 13. Mai 2026 laden die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten (SHLF) gemeinsam mit dem Landesjagdverband Schleswig-Holstein (LJV SH) erstmals zum »Praxisseminar Junge Jagd« in den Segeberger Forst ein. Mit dem neuen Veranstaltungsformat reagieren beide Partner auf die steigende Zahl von Jagdscheininhaberinnen und Jagdscheininhabern im nördlichsten Bundesland und wollen dem jagdlichen Nachwuchs einen praxisnahen Einstieg bieten.

»Die Jagd gehört bei den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten zum täglichen Handwerkszeug. Eine naturnahe Waldwirtschaft und zukunftsfähige, klimaresiliente Wälder sind ohne angepasste Wildbestände undenkbar. Wir freuen uns daher, jungen Menschen, die gerade ihren Jagdschein erworben haben, gemeinsam mit dem Landesjagdverband einen praxisnahen Einstieg zu ermöglichen«, sagt Dr. Chris Freise, Direktor der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten. Das dreitägige Seminar richtet sich an Jungjägerinnen und Jungjäger mit gültigem Jagdschein und aktuellem Schießübungsnachweis. Die Teilnehmenden erwartet ein breites Programm aus praktischer Jagdausübung und fachlichem Austausch mit Wald- und Jagdprofis: Morgen- und Abendansitze unter realen Bedingungen, die Schlüsselrolle der Jagd für einen artenreichen Wald, Wildbiologie für die Praxis, Versorgen und Verarbeiten des Wildes gehören ebenso zum Praxisseminar wie Workshops zum sicheren Ansprechen des Wildes, zum Verhalten vor und nach dem Schuss mit einem bestätigten Schweißhundführer und zur Beurteilung bedenklicher Merkmale.

Ergänzt wird die Praxis durch Fachvorträge und Einblicke in die Arbeit der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten und des Landesjagdverbands Schleswig-Holstein. »Die gemeinsame Unterbringung im Jugendwaldheim Hartenholm gehört mit zum Konzept«, erklärt Jan Meyer-Hamme von den Landesforsten: »Wir wollen dem gemeinsamen Erlebnis, Kennenlernen und Kontakte knüpfen am Lagerfeuer bewusst Raum geben.« »Mit dem »Praxisseminar Junge Jagd« schaffen wir ein Angebot, das junge Jägerinnen und Jäger jagdlich weiterbildet und sie aktiv in ein starkes jagdliches Netzwerk einbindet. Nachhaltige Jagdausübung, verantwortungsvolles Waidwerk und eine gut ausgebildete Jägerschaft sind zentrale Bausteine für die Zukunft der Jagd in Schleswig-Holstein«, erklärt Wolfgang Heins, Präsident des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein.

Das Seminar bietet 15 Plätze. Voraussetzung sind ein gültiger Jagdschein und ein aktueller Schießübungsnachweis. Die Teilnahmegebühr beträgt 450 Euro inklusive zwei Übernachtungen mit Vollverpflegung und Kurzzeitjagderlaubnis. Mitglieder des Landesjagdverbandes unter 27 Jahren können eine Jugendförderung in Höhe von 100 Euro erhalten. Anmeldung und Abrechnung erfolgen bis zum 24. April 2026 über Jan Meyer-Hamme von den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten (jan.meyer-hamme@forst-sh.de.) Je nach Interesse der Teilnehmer können sich die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten und der Landesjagdverband Schleswig-Holstein auch gut vorstellen, das »Praxisseminar Junge Jagd« zukünftig dauerhaft anzubieten.

Pressekontakte

Schleswig-Holsteinische Landesforsten
Stabstelle Unternehmenskommunikation
Ionut Huma
Memellandstr. 15
24537 Neumünster
T_04321/5592105
M_0175/2211864
E_ionut.huma@forst-sh.de

Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V.

-Geschäftsstelle-
René Hartwig M.A.
Böhnhusener Weg 6
24220 Flintbek
T_04347/908727
E_r.hartwig@ljv-sh.de