Die Grünbrücke bei Brokenlande über die A7. Ein wichtiger Bestandteil der Wanderachsen, der aber durch weitere Planungen und Baumaßnahmen in seiner Funktion bedroht ist. (Foto Frank Zabel)

Autobahnen, Siedlungen und Bahnlinien sind für Wildtiere unüberwindbare Hindernisse. Die Folgen für das heimische Rotwild sind Inzucht und Missbildungen. Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V. (LJV) veröffentlicht erstmals einen Rotwildmanagement- und Rotwildwegeplan (RMP). Der Verband fordert mehr Grünbrücken sowie die Sicherung und Wiedervernetzung von Lebensräumen.

Der Rothirsch ist die größte freilebende heimische Wildart. Er wird auch als König des Waldes bezeichnet, obwohl das Rotwild ursprünglich ein Bewohner der halboffenen Landschaften ist. Die Wildart wurde nach und nach durch den Menschen verdrängt und dadurch zum Waldbewohner degradiert. Nun wird auch dort der Platz eng. Durch die Zerschneidung der Landschaft und den intensiven Flächenverbrauch wird der Lebensraum des Rotwilds zunehmend kleiner. Die Folgen des menschengemachten Problems sind dramatisch.

Die Zerschneidung der Landschaft führt zur Verinselung der Teilpopulationen und Inzucht. Die Rotwild-Populationen können sich nicht mehr genetisch austauschen. „Das Rotwild ist in seinem Bestand gefährdet und wir fordern von der Politik schnelles und entschlossenes Handeln. Die Jägerschaft steht als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung“, betont der Präsident des Landesjagdverbandes, Wolfgang Heins.

Ein stark verkürzter Unterkiefer als Zeichen von Inzucht und genetischer Verarmung (Foto Gernot Maaß)

Äußeres Anzeichen der genetischen Verarmung und Inzucht des Rotwildes sind massive Missbildungen bei den Wildtieren. Dabei ist das Rotwild nur stellvertretend für viele andere Tier- und Pflanzenarten zu nennen, deren Verbreitung durch den menschlichen Einfluss ebenso eingeschränkt wird. In dem nun veröffentlichten RMP lokalisiert der LJV die Probleme so deutlich, wie es noch nie zuvor getan wurde. Gleichzeitig zeigt der Managementplan verschiedene Lösungsansätze auf und benennt weitere Problemfelder.

Um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, werden in dem RMP auch die benachbarten Länder wie bspw. Dänemark miteinbezogen. „Nur durch gemeinsames und länderübergreifendes Management werden wir es schaffen, dass auch noch unsere Enkelkinder das Rotwild in Schleswig-Holstein bestaunen dürfen“, ergänzt Heins. Dabei gibt es eine Vielzahl an Chancen und innovativen Konzepten, um die letzten Wanderwege zu erhalten und eine Wiedervernetzung der Lebensräume herstellen zu können. Diese werden nun erstmals zusammengefasst und veröffentlicht. Das Ziel: Eine Rothirsch-Wanderachse von Dänemark bis Mecklenburg-Vorpommern.

 

Rotwildwegeplan

Link: Rotwild in Schleswig-Holstein Managementplan 2022-2025

Link: GIS-Layer zum Download (für Planer und Verwaltung)