Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V. (LJV) ist die Vereinigung der Jägerinnen und Jäger und weiterer naturinteressierter Menschen Schleswig-Holsteins. Er ist anerkannt gemeinnützig und nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) staatlich anerkannter Naturschutzverein.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n:
Projektmanagerin/Projektmanager (m/w/div)
Zur Umsetzung eines mehrjährigen, landesweiten Projekts zur Aufwertung von kleinflächigen Wildtierlebensräumen (Zielorganismen: vor allem Insekten, Fledermäuse, Vögel) im Eigentum des LJV und seiner Untergliederungen. Mittelgeber ist das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein. Projektlaufzeit ist ab sofort bis Ende Juli 2027. Bei Vorliegen der finanziellen Voraussetzungen wird eine anschließende Weiterbeschäftigung, ggf. in anderen Projekten angestrebt. Die Vergütung erfolgt bei ausreichender Qualifikation in Anlehnung an TVL Entgeltgruppe 11. Angestrebt ist eine Besetzung in Vollzeit (40,00h), bei ausreichend geeigneten Bewerbungen ist eine Besetzung in Teilzeit oder Jobsharing verhandelbar. Dienstsitz ist Flintbek.
Das sind deine Aufgaben:
- Auswahl geeigneter Flächen und Maßnahmen in Absprache mit den lokalen Ehrenamtlichen, Organismenexperten und Behörden
- Konzeption, Erarbeitung und Etablierung von mehrjährigen Pflege- und Entwicklungskonzepten für die jeweiligen Flächen
- Vorbereitung, Ausschreibung und Begleitung biotopgestaltender Maßnahmen inklusive der Einholung der entsprechenden Genehmigungen
- Koordination des begleitenden Monitorings durch externe Fachleute (Vegetation, Insekten)
- Koordination der Ehrenamtlichen vor Ort
- Beteiligung am maßnahmenbegleitenden Monitoring von Vögeln und ggf. Fledermäusen
- Information der Öffentlichkeit, u.a. Pressetermine, Führungen vor Ort
- Dokumentation der Maßnahmen für den Mittelgeber
Deine Qualifikationen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Biologie, Geografie, Landesplanung, Landespflege, Landschaftsökologie, Land- oder Forstwirtschaft oder vergleichbare berufliche Qualifikation
- Gute Kenntnisse der Ökologie der relevanten Zielorganismen
- Gute Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Umsetzung biotopgestaltender Maßnahmen
- Erfahrung im Umgang mit umsetzungsrelevanten Akteuren (u.a. Behörden, Verbänden, Gemeinden, Ehrenamtlichen, Lohnunternehmen)
- Gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
- Sicherer Umgang mit einschlägiger EDV, von Vorteil: GIS-Kenntnisse
- Führerschein Klasse B und die Bereitschaft den eigenen Wagen gegen Fahrtkostenerstattung zu nutzen
Wenn du dich darüber hinaus mit der Arbeit des LJV identifizieren kannst, bieten wir dir:
- Eine attraktive Bezahlung in Anlehnung an TVL 11
- Flache Hierarchien und motivierte Kollegen und Kolleginnen
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten
- Unterstützung für Qualifikation und Weiterbildung
- Betriebliche Altersvorsorge
Wir freuen uns auf deine Bewerbung (mit Lebenslauf, Zeugnissen und Angabe des frühestmöglichen Arbeitsbeginns) bis zum 15.01.2025 ausschließlich als PDF per Mail an m.boerner@ljv-sh.de. Auskünfte erteilt Christian Hertz-Kleptow (04347-908716, ch.hertz-kleptow@ljv-sh.de). Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.