Die diesjährige Hegeringleitertagung der Hegeringe südlich des Nord-Ostsee-Kanals fand am 08. Februar in Bad Bramstedt statt. Auf der umfangreichen Tagesordnung standen unter anderem aktuelle Informationen seitens des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND) sowie verbands- und jagdpolitische Themen. Auch das Wildtierkataster Schleswig-Holstein (WTK SH) stellte aktuelle Daten und Ergebnisse vor.

Nach der Begrüßung durch LJV-Präsident Wolfgang Heins und die Bläser der Bläsergruppe “Hubertus Bad Bramstedt”, stellte Henrik Schwedt (MELUND) die aktuelle Situation zur Afrikanischen Schweinepest vor und gab einen Ausblick auf die erwartbaren Änderungen im Jagd- und Waffenrecht.

Wolfgang Heins, Präsident des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein, nahm dies zum Anlass, um auf die Problematiken hinsichtlich kurzsichtiger und vorschneller Gesetzesänderungen hinzuweisen. Der Präsident dankte den Jägerinnen und Jägern seitens des Präsidiums für das außerordentliche Engagement bei der Bejagung des Schwarzwildes hinsichtlich der zunehmenden Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest in Europa.

Ein weiterer Diskussionspunkt war das bundesweite Projekt “Fellwechsel”. Nach wie vor stößt das Projekt auf großen Rückhalt aus der Jägerschaft. Dies bekräftigten die Teilnehmer noch einmal.

Zu den aktuellen Ergebnissen des Wildtierkatasters referierte Heiko Schmüser (WTK SH). Schmüser stellte die aktuellen Auswertungen und Beteiligungen der Hegeringe vor. Er appelierte an die Hegeringleiter, die Monitoringmaßnahmen weiter zu intensivieren. Das WTK SH liefert seit 25 Jahren wissenschaftliche Erkenntnisse rund um unsere Wildarten. Anlässlich dieses Jubiläums gab es einen kurzen Rückblick auf die Projekte der letzten Jahre.