Die Delegiertenversammlung des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein e.V. (LJV) fand am 26. Juni 2021 erstmals digital statt. Auf der Tagesordnung standen neben Berichten und den Finanzen auch Wahlen. Stephan Gülck wurde zum Vizepräsidenten gewählt. Die Verbandsmitglieder konnten der Veranstaltung über einen Livestream im Internet folgen.

Die Delegiertenversammlung des LJV fand erstmals digital statt. Der Live-Stream wurde aus Neumünster übertragen. Das Präsidium und die Kandidaten trafen sich für die Übertragung in den Holstenhallen/Neumünster. Auf der Tagesordnung standen der Bericht des Präsidenten Wolfgang Heins sowie Wahlen für die zukünftige Ämterbesetzung. Die Delegierten stimmten auch über die Finanzen, Satzungsänderungen und eine neue Ehrenordnung ab.

LJV-Präsident Wolfgang Heins nahm in seinem Bericht Bezug auf die pandemiebedingt ausgefallenen Feierlichkeiten anlässlich des 70jährigen Bestehens des LJV. Besonderen Fokus legte der Präsident auf die anstehenden Bundes- und Landtagswahlen. Er rief die Jägerinnen und Jäger im Land zur Teilnahme am politischen Geschehen auf. „Laden Sie die Kandidaten aus Ihrer Region ein, führen Sie die Gespräche mit ihnen, wo immer es geht. Mischen Sie sich ein“, betonte der Präsident der Landesjägerschaft in seinem Bericht. Des Weiteren verwies Wolfgang Heins auf die neugewählten Arbeitskreise Schalenwild und Niederwild. Auch die verbandseigene Jugendorganisation „Junge Jäger Schleswig-Holstein“ sei mit neuem Vorstand, neuem Namen und Logo aktiv gestartet. Abschließend ging Heins auf die REACH-Verordnung ein. Heins warb außerdem für die Unterstützung des Projektes „Fellwechsel“ und bedankte sich bei allen Beteiligten für das ehrenamtliche Engagement innerhalb des Verbandes.

Präsident Wolfgang Heins rief alle Jägerinnen und Jäger zur politischen Teilhabe auf (Bild LJV SH)

Auf der Tagesordnung standen außerdem Wahlen. Die Delegiertenversammlung wählte Stephan Gülck zum neuen Vizepräsidenten des LJV. Der 56jährige stammt gebürtig aus Dithmarschen und ist wohnhaft in Husum. Gülck ist Vorsitzender der Kreisjägerschaft (KJS) Nordfriesland und Hegeringleiter. Weiterhin engagiert er sich in der Jungjägerausbildung und ist Revierpächter. Mit großer Mehrheit wählten die Delegierten den passionierten Weidmann für die nächsten vier Jahre zum Vizepräsidenten. Er bildet zukünftig mit Wolfgang Heins als Präsidenten und Vizepräsident Andreas-Peter Ehlers die Verbandsspitze.

Peter Stodian (KJS Flensburg) wurde erneut zum Schatzmeister gewählt. Erstmals wurde auch eine Frau in das Präsidium gewählt. Carmen Molt (KJS Steinburg) wird den Verband zukünftig als Beisitzerin unterstützen. Mit Oliver Jürgens (Vors. der KJS Segeberg) und Tobias Christer (Vors. der KJS Rendsburg-Ost) erhält das Präsidium zwei erfahrene Jäger als Beisitzer. Somit vergrößert sich das Präsidium um eine Person. Als Kassenprüfer wurden Detlef Kock (KJS Dithmarschen-Süd) und Tim Hasenkamp (KJS Segeberg) gewählt. Friedrich Sebastian Fülscher (KJS Rendsburg-Ost) wird den Disziplinarauschuss zukünftig unterstützen.

Dem Präsidium gehören nicht mehr an Otto Witt (KJS Eutin) und Henrik Löffler (KJS Stormarn). Auch der ehem. Vizepräsident Axel Claußen (Vors. der KJS Dithmarschen-Nord) schied aus dem Präsidium aus. Die Amtszeiten endeten jeweils regulär.

In weiteren Punkten stimmte die Versammlung für die neue Ehrenordnung sowie für die Anträge zur Satzungsänderung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Der Voranschlag für das Haushaltsjahr 2022 wurde ebenso einstimmig angenommen. Vizepräsident Andreas-Peter Ehlers wies abschließend auf die politische Partizipation hin und dankte allen Jägerinnen und Jägern für ihr Engagement. Wolfgang Heins schloss die knapp dreistündige Delegiertenversammlung und lobte den reibungslosen Ablauf. Die Corona-Bestimmungen wurden eingehalten. Alle Anwesenden mussten einen negativen Corona-Test vorlegen und waren teilweise auch geimpft.

PM LJV

Hier können Sie sich die Aufzeichnung des digitalen Landesjägertags anschauen