Am 27. September konnte das Präsidium des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein Umweltminister Jan Philipp Albrecht im Hegelehrrevier des Verbandes begrüßen. Minister Albrecht und LJV-Präsident Wolfgang Heins tauschten sich zu verschiedenen Inhalten aus. Themen wie die aktuelle Niederwildinitiative, der Waldumbau sowie Wildquerungen und die Umweltbildung wurden angesprochen. An dem Treffen nahmen außerdem Vizepräsident Stephan Gülck, Schriftführer Jörg Sticken, Schatzmeister Peter Stodian, LJV-Geschäftsführer Marcus Börner sowie Henrik Schwedt, Jagdreferent beim Umweltministerium teil. Die zweistündige Führung wurde von Revieroberjäger Christopher von Dollen geleitet.

Zu einem zweistündigen Rundgang durch das Hegelehrrevier konnte LJV-Präsident Wolfgang Heins den Umweltminister Jan Philipp Albrecht am 27. September 2021 begrüßen. An dem Rundgang, der von Revieroberjäger Christopher von Dollen geleitet wurde, nahmen auch LJV-Vizepräsident Stephan Gülck, Schriftführer Jörg Sticken, Schatzmeister Peter Stodian, LJV-Geschäftsführer Marcus Börner sowie Henrik Schwedt, Jagdreferent beim Umweltministerium und die persönliche Referentin des Ministers Paulina Spiess teil. Neben verschiedenen Themen, die an mehreren Stationen angesprochen wurden, gab der Revierleiter auch einen umfangreichen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Jägerinnen und Jäger Schleswig-Holsteins.

Themen wie die Niederwildinitiative, die Fangjagd aber auch das Thema Wildquerungen und die Zerschneidung der Landschaft wurden angesprochen. Auch der Waldumbau sowie Fragestellungen zum Forst-Jagd-Konflikt wurden erörtert. Neben dem ältesten Wildtunnel Deutschlands wurden das Naturschutzgebiet (NSG) “Bewaldete Düne bei Noer” sowie verschiedene Einrichtungen und Maßnahmen zur Hege des Hoch- und Niederwildes vorgestellt. Das NSG wurde 1981 mit 47 ha als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Sämtliche Stadien der Dünenentwicklung von der Spülsaumzone bis zum Wald lassen sich hier auf engstem Raum beobachten. Aufgrund der hier noch ablaufenden ungestörten Weiterentwicklung der Küstenlandschaft konnten sich die verschiedenen Vegetationszonen von der offenen Düne bis hin zur Bewaldung mit ihrer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt einstellen.

Die vielen Teiche, Wildäcker und das Naturschutzgebiet bilden einen artenreichen und faszinierenden Lebensraum, von denen sich alle Anwesenden überzeugen konnten. Zum Abschluss wurde ein kleines Frühstück gereicht, welches dankenswerterweise von Stefanie von Dollen und LJV-Azubi Ole Meyer angerichtet wurde. LJV-Präsident Wolfgang Heins bedankte sich abschließend bei Minister Albrecht, den Anwesenden Mitgliedern des Präsidiums, der Geschäftsführung sowie der Organisation im Hegelehrrevier.