Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V.

Landesbläserschaft

Liebe Kreisbläserobleute, Corpsführer und Freunde der Jagdmusik,

aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr hat der Landesbläservorstand, mit Absprache des Landesjagdverbandes, sich dazu entschlossen die Tagung der Kreisbläserobleute und Corpsführer am 19. September 2020 abzusagen. Vorrangige Priorität hat eure und unsere Gesundheit.

Damit ihr trotzdem über die Geschehnisse in der Landesbläserschaft informiert seid, möchte ich euch, wie auf der Obleutetagung, einen kleinen Rückblick und eine Vorschau auf das kommende Bläserjahr geben.

Wir blicken auf eine sehr ausdrucksstarke Landeshubertusmesse in Lübeck zurück. Das große musikalische Gemeinschaftserlebnis klingt sicherlich noch bei vielen Bläser/innen und aktiven Gästen aus anderen Landesjagdverbänden nach. Ich habe ein großes sehr positives Feedback von vielen Zuhörern bekommen.

Unser Dank gilt vor allem unserem musikalischen Leiter Michael Mull, der uns zu diesem Klangerlebnis, gemeinsam mit den Pauken, vereint hat. Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an die Kreisjägerschaft Lübeck mit ihrem Organisationsteam. Die Nähe zur St. Marien-Kirche, Hotel, Ratskeller und Gemeindehaus, sowie die Versorgung war ein „Rundumsorglos Paket“.

Marco von Hellms war in dieser Zeit unterwegs zur Bundestagung der Landesbläserobleute.

Der Bundeswettbewerb findet dann im Jahr 2022 statt. Der Austragungsort wird nicht Kranichstein sein, aber sich in Hessen befinden. Näheres ist noch nicht bekannt.

Das Fortbildungsseminar für Jagdhornbläser/innen in „B“ und „Es“ in der Jugendfeuerwehrschule in Rendsburg, war wieder vollständig ausgebucht. Kompetente Übungsleiter aus Nah und Fern konnten interessante Themen vermitteln und so manch musikalische Verbindung wurde geknüpft und musikalische Freundschaften vertieft.

Doch dann kam Corona und veränderte unser Leben, Kontakte einstellen, Rücksicht nehmen und insbesondere unser geliebtes Jagdhornblasen war in der Gemeinschaft nicht mehr möglich.

Es sollte doch das Jahr unserer Jagdhörner werden. Alle Veranstaltungen mussten abgesagt werden, so auch der Landesjägertag, Landesbläserwettbewerb in Louisenlund in der KJS Eckernförde, der Bundesbläserwettbewerb, Landesjägerball und auch die Verantwortung für die Ausführung der Jugend-Bläser-Freizeit im Wildpark Eekholt konnten wir nicht übernehmen.

Der Landesbläserwettbewerb soll im nächsten Jahr in Louisenlund nachgeholt werden.

Ich danke Marita Hansen als Kreisbläserobfrau und der Kreisjägerschaft Eckernförde mit ihrem Organisationsteam recht herzlich für die tolle Zusammenarbeit und die Vorbereitung.

Eine neue Ausschreibung und der Termin folgen in Kürze. Der Landesbläservorstand hat sich beraten und möchte neben der „Offenen Klasse“ nun auch die Abnahme des Jagdgebrauchshornbläserabzeichens im nächsten Wettbewerb ausschreiben.

Voraussichtliche Termine im Bläserjahr 2021

  • Landesjägerball
Termin 2021 20.02.
  • Fortbildungsseminar in Rendsburg
Termin 2021 26.02.- 28.02
  • Landesjägertag und Outdoor- Messe in NMS
Termin 2021 09.04.-11.04.
  • Landesbläserwettbewerb in  Louisenlund
Termin 2021
  • Jugend-Bläser-Freizeit
Termin 2021 24.09. –  26.09.
  • weitere Termine u.a. Großveranstaltungen LJV
werden bekannt gegeben.

Eine Landeshubertusmesse ist für das Jahr 2022 geplant. Gerne nimmt der Landesbläservorstand Bewerbungen für die Ausrichtung der nächsten Landeshubertusmesse an.

Wie ihr alle im Nachruf erfahren habt, ist Jörn Neupert, unser langjähriges Vorstandsmitglied, plötzlich und unerwartet am 16.07.2020 für immer von uns gegangen. Wir alle haben Jörn viel zu verdanken. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Zu den Wahlen:

Alle gewählten Vorstandsmitglieder bleiben bis zur nächsten Versammlung im Amt. Unsere Beisitzerin Bianka Randschau übernimmt kommissarisch das Amt von Jörn Neupert.

Ich bedanke mich bei allen Kreisbläserobleuten für die konstruktive Zusammenarbeit. Ihr seid diejenigen, die wichtige Informationen weiterleiten und für das Wohl und den Zusammenhalt in euren Kreisbläserschaften im Sinne des jagdlichen Brauchtums wirkt. Ein Dank an die vielen Corpsführer/innen, die viele Stunden im Jahr die Bläser/innen mit Geduld ausbilden.

Natürlich gilt auch mein Dank allen Jagdhornbläser/innen, die sich fortbilden und fleißig Ansatz und Ton üben. Alle gemeinsam vertreten mit ihrer klangvollen Jagdmusik hervorragend die Landesjägerschaft in der Öffentlichkeit.

Ich wünsche euch allen viel Gesundheit, Waidmannsheil und behaltet euren Ansatz und guten Ton.

 

Mit freundlichen Bläsergrüßen

Waidmannsheil und Hörnerklang

im Namen des Landesbläservorstandes

Mandi-Rose Wargenau-Hahn

12.08.2020